Zur SMC-B

Sie haben Fragen zu Ihrem Institutionsausweis? Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

SMC-B - Allgemeines

SMC-B steht für Security Module Card (Typ B) und heißt für Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten auch Praxisausweis, für Krankenhäuser auch Institutionsausweis und für Apotheken Apothekenausweis. Nur durch diese Karte kann sich eine Betriebsstätte (Praxis, Klinik, Apotheke) gegenüber den Diensten der Telematikinfrastruktur (TI) authentifizieren. Als wesentlicher Bestandteil der TI ermöglicht die SMC-B nicht nur Ihrer Betriebsstätte sich als berechtigter Teilnehmer auszuweisen, sondern auch Patientendaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) auszulesen. Außerdem können Sie mit der SMC-B auf das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) zugreifen.

Der Preis für eine SMC-B für Apotheker beträgt 22,50€ im Quartal und bei jährlicher Zahlung 90,00€ (inkl. 19% Mwst.). Hier finden Sie das gesamte SHC+CARE Angebot.

Der Preis für eine SMC-B für Ärzte beträgt 23,25€ im Quartal und bei einer jährlichen Zahlung 93,00€ (inkl. 19% Mwst.). Hier finden Sie das gesamte SHC+CARE Angebot.

Jede Praxis, Klinik oder Apotheke benötigt (mindestens) eine SMC-B, um sich an die TI anzuschließen. Die SMC-B ist wesentlicher Bestandteil der TI, sodass jede Betriebsstätte sich einen Praxis- bzw. Institutionsausweis anschaffen muss.

Die SMC-B hat eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren, welche bei der Freischaltung der Karte anfängt zu laufen. Die Kündigung muss spätestens sechs Wochen vor Vertragsende vollzogen werden. Bei Praxis- bzw. Apothekenaufgabe bedarf es einer Sonderkündigung.

Es wird mindestens eine SMC-B pro Betriebsstätte benötigt, um Zugang zur TI zu erhalten. An einem Betriebsstandort selbst wird nur eine SMC-B benötigt. Dies ist unabhängig von der Anzahl stationärer Kartenterminals, die im Einsatz sind. Die SMC-B wird in das mit dem Konnektor verbundene Kartenterminal gesteckt und identifiziert Ihre Praxis bzw. Apotheke gegenüber der TI. Falls Sie über ein mobiles Kartenterminal verfügen (bspw. für Hausbesuche), wird hierfür keine zusätzliche SMC-B benötigt. Sollten Sie sich unsicher sein, wie viele Praxisausweise benötigt werden, sprechen Sie Ihre zuständige KV, KZV oder Apothekerkammer an.

Sie sollten sich rechtzeitig vor Ablauf der SMC-B um den Antrag für eine neue SMC-B kümmern, damit ein unterbrechungsfreier Betrieb sichergestellt werden kann. Der Antrag verläuft analog zu Ihrer ersten Beantragung. Wir senden Ihnen drei Monate vor Ablauf Ihrer Karte eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie einen neuen SMC-B beantragen sollten.

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Antragstellung SMC-B

Sie sollten die SMC-B unbedingt rechtzeitig vor Ihrem Installationstermin beantragen, da die Installation ansonsten nicht stattfinden kann. Nach der Beantragung wird der Antrag zunächst geprüft, anschließend die Karte produziert und per Einschreiben zugesendet. Kurze Zeit später erhalten Sie in einem separaten Brief die PIN. Wir empfehlen die SMC-B ca. vier Wochen vor dem Installationstermin bzw. erst wenn der Installationstermin bekannt ist, zu beantragen.

Ärzte und Psychotherapeuten können den Praxisausweis direkt bei uns im SHC+CARE Portal beantragen. Zahnärzte melden sich zunächst im Portal Ihrer zuständigen Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) an. Dort wählen Sie SHC+CARE als Anbieter aus und werden zu unserem Online-Antragsportal geleitet. Kicken Sie hier. Apotheker können den Apothekenausweis direkt bei uns im Online-Antragsportal bestellen.

Inbetriebnahme SMC-B

Klicken Sie hier, um Ihre SMC-B freizuschalten. Sie können Ihre SMC-B bequem über unser Portal oder mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets über den im PIN-Brief enthaltenden QR-Code freischalten. Halten Sie für die Freischaltung den SMC-B mit Anschreiben, der zugehörigen Kennwörterliste (mit Freischaltkennwort und ICCSN oder Referenznummer) und den zugehörigen PIN-Brief bereit zur Freischaltung der SMC-B über den Kartenterminal.

Nachdem Sie die SMC-B bei uns im SHC+CARE Portal freigeschaltet haben und dadurch auch den Empfang bestätigt haben, werden die Zertifikate der SMC-B aktiv. Somit kann nun die Installation der TI-Komponenten (Konnektor, Kartenlesegerät etc.) durchgeführt werden. Grundlegend für die Anbindung an Telematikinfrastruktur ist die Anbindung der Praxis bzw. der Apotheke an das Internet, da es sich bei der TI um ein sicheres Online-Netzwerk handelt. Außerdem brauchen Sie ein aktuelles von der gematik zugelassenes Praxisverwaltungssystem (PVS) bzw. Apothekenverwaltungssystem (AVS). Für eine reibungslose Kommunikation sowie einen sicheren Datenaustausch wird zusätzlich ein Konnektor (inkl. VPN-Zugangsdienst) und ein E-Health-Kartenterminal benötigt. Damit Sie die SMC-B direkt aktivieren können und PIN-Änderungen direkt aus dem System heraus erfolgen können, wird Ihr Softwarehersteller eine Funktion zum PIN-Management in das System integrieren. Lesen Sie in unserem Artikel „Komponenten für den Ti-Anschluss“ mehr über die jeweiligen Komponenten

Beim Abschicken des Kartenantrages erhält man die Kennwörter und die Links für das Freischalten und Sperren der Karte mittels eines PDF-Dokumentes. Die Links werden ebenfalls im PIN/PUK-Brief über dargestellte QR-Codes zugestellt, die man über die Kamera eines Smartphones oder Tablets aufrufen kann. Nach Eingabe des Freischaltkennwortes erfolgt die Freischaltung. Schalten Sie Ihre SMC-B hier frei.

Die ICCSN finden Sie auf der Rückseite Ihrer SMC-B und wird ebenfalls als Ausweisnummer bezeichnet.

Die Referenznummer finden Sie auf der Kennwörterliste, die Sie im Rahmen der Antragstellung mit den Kartenausdrucken erhalten haben.

Der PIN-Brief wird wenige Tage nach dem Versand der SMC-B versendet. Bewahren Sie diesen gut auf, da ein Nachdruck des PIN-Briefs nicht möglich ist.

Das Freischaltkennwort benötigen Sie zur einmaligen Freischaltung der Karte im SHC+CARE Portal. Die PIN für die SMC-B benötigen Sie für jeden Neustart Ihres Kartenterminals. Bewahren Sie diese daher sicher auf.

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Sperrung SMC-B

Wenn Sie Ihre SMC-B sperren wollen, haben Sie hier die Möglichkeit dazu. Für die Sperrung benötigen Sie lediglich die zu der SMC-B zugehörige Kennwörterliste mit dem Sperrkennwort und der ICCSN oder Referenznummer. Sie können die Sperrung entweder über das SHC+CARE Portal oder mit Hilfe des QR-Codes mit der Überschrift „Sperrung“ (im PIN-Brief enthalten) tätigen. Nachdem Sie das Sperrkennwort und die ICCSN oder Referenznummer erfolgreich eingegeben haben und die Sperrung bestätigt haben, empfehlen wir Ihnen direkt im Anschluss eine neue SMC-B zu bestellen, sodass Sie wieder zeitnah mit Ihrer Praxis an die TI angeschlossen sind.

Bei Verlust oder Diebstahl sollten Sie Ihre SMC-B umgehend sperren lassen. Dies können Sie bequem über unser SHC+CARE Portal machen. Halten Sie hierfür die Kennwörterliste zum Sperren der SMC-B bereit. Klicken Sie hier, um Ihre SMC-B jetzt zu sperren. Alternativ können Sie Ihre SMC-B über den im PIN-Brief enthalten QR-Code zur Sperrung nutzen. Dafür rufen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets die Kamerafunktion auf und scannen den QR-Code. Im Anschluss müssen Sie noch das auf der Kennwörterliste enthaltene Sperrkennwort und die ICCSN oder Referenznummer eingeben.

Wenn der Verdacht auf Missbrauch vorliegt, sollten Sie Ihre SMC-B umgehend sperren. Klicken Sie hier, um Ihre SMC-B über unser Portal zu sperren.

Nein, die Sperrung einer SMC-B lässt sich nicht rückgängig machen. Wenn Sie eine neue SMC-B benötigen, können Sie die neue Karte bei uns beantragen. Klicken Sie dafür einfach hier.